DKB-RIDERS TOUR und BEMER: PHILIP RÜPING ÜBERNIMMT DIE FÜHRUNG

Platz zwei reichte fur Philip Ruping aus Muhlen um beim Großen Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Qatar Equestrian Federation auf dem zehn Jahre alten Copperfield die Spitze des DKB-Riders Tour-Rankings zu erobern. Patrick Stühlmeyer, der das Springen mit knappem Vorsprung gewann, konnte sich auf Platz drei der Gesamtrangliste vorarbeiten. Gefreut haben sich beide über- und miteinander. „Das ist so, wenn man sich kennt“, so Stuhlmeyer, „wir freuen uns füreinander.“ Das Lacan in guter Form ist, habe er bereits am Pfingstsonntag in der Qualifikation gemerkt. „Ich bin Siebter in dem Springen geworden, da war ich etwas vorsichtiger, denn meine Strategie war auf heute ausgerichtet, auf den Großen Preis“, so der Jungprofi.

300.000 Zuschauer bei der Live-Übertragung

Die Vielfältigkeit des Pfingst Turniers – vom Topsport in vier Disziplinen, von einzigartiger Show mit der Pferdenacht und von gesellschaftlichem und familiärem Ereignis – diese breite Palette spiegelte sich in diesem Jahr auch in der Darstellung im Fernsehen wider. Das HRFernsehen beispielsweise hat vom Großen Preis eine Stunde live übertragen, in der Sendung Heimspiel war das PfingstTurnier ebenso vertreten wie in drei aufeinanderfolgenden Tagen in der Hessenschau. „Wir hatten bei der Live-Übertragung bundesweit deutlich uber 300.000 Zuschauer“, erklärt der Fernsehbeauftragte des WRFC, Oliver Neuhof. „Damit sind wir hochzufrieden.“

Lange Schlangen am BEMER-Stand
Glucklich mit dem Turnierverlauf zeigte sich auch Katja Hofmann, Sprecherin der BEMER Int. AG: „Wiesbaden ist unglaublich vielfältig mit spannendem Springsport, der Vielseitigkeit und der Dressur vor dem Schloss, vor allem aber auch einmalig mit den vielen ehrenamtlichen Helfern.“ Am Montag wartete am BEMER-Informationsstand noch ein Highlight auf die Besucher des PfingstTurniers. Janne Friederike Meyer, die Siegerin der DKB-Riders Tour 2015, war zu einer Autogrammstunde gekommen und sorgte am Stand fur einen Ansturm von Reitbegeisterten. Die BEMER Int. AG ist einer von zwei neuen Hauptsponsoren der DKBRiders Tour.

Maximilian Schmid uber sein BEMER-Erlebnis
Beim 80. Internationalen PfingstTurnier in Wiesbaden verriet auch der Springreiter Maximilian Schmid, dass BEMER ihm bei einem Bänderriss schnell wieder auf die Beine geholfen hatte: „Am Anfang habe ich nicht recht daran geglaubt, ich bin recht skeptisch bei solchen Sachen. Der Arzt hat zu mir gesagt, dass es mindestens sechs bis acht Wochen dauert, bis ich wieder reiten kann.“ Um keinen sportlichen Ausfall zu riskieren, entschied er sich, den BEMER zu testen. „Ich habe mir dann ein Gerät ausgeliehen. Wenige Tage später waren die Schmerzen weg und nach insgesamt zwei Wochen saß ich dann schon wieder auf dem Pferd“, erklärte Schmid sichtlich beeindruckt. „Bei mir hat es super gewirkt!“ Die DKB-Riders Tour gastiert vom 25. bis 28. August beim Turnier der Sieger in Münster.